Ich bin wieder zurück in Deutschland und plane mein erstes Terrarium. Es ist(anders als geplant) für eine Lasiodora parahybana, die zufällig in meiner Nähe angeboten wird. Ein Versand war mir bei meiner ersten Spinne dann doch zu unsicher. Die Spinne ist noch nicht ausgewachsen, ~4cm KL, deshalb bringe ich sie vorerst in meinem 30er-Würfel unter

Den Würfel habe ich gebraucht bekommen. Wie soll ich ihn reinigen? Warmes Wasser und Essig? Oder ist das giftig für Spinnen? Muss ich es danach noch desinfizieren?
Dann zur Einrichtung. Ich habe vor, Erde aus dem Wald zu holen. Die wäre natürlich noch sehr nass, weil wir seit Tagen Dauerregen haben. L. parahybana kommt zwar aus den Tropen, aber ich habe gelesen, dass sie es trotzdem eher trocken mag. Soll ich dann noch warten, bis die Erde richtig trocken ist? Oder ist das in der „Regenzeit“ in Ordnung? Laut Klimadiagramm fällt im Juni/Juli ja sehr viel Regen.
Als Unterschlupf wollte ich ein großes Rindenstück, eine Wurzel o.ä. suchen und dann noch Moos, Farn und vielleicht ein bisschen Gras mitbringen, damit es nicht so kahl aussieht. Brauche ich einen Wassernapf, oder reicht es, wenn ich regelmäßig gieße? Wird vermutlich sehr eng im Terrarium

Danke an alle, die diese ganzen Fragen durchlesen und hoffentlich auch beantworten!

Liebe Grüße, Jessi